PRESSEMELDUNG

Das Biosphärenfest: Ein Fest für die Sinne

Als ein Fest der Sinne und der guten Laune wird das diesjährige Biosphärenfest, das am vergangenen Sonntag in Erfweiler-Ehlingen gefeiert wurde, vielen tausenden Besuchern und den über 60 beteiligte Akteure in guter Erinnerung bleiben.

Erfweiler-Ehlingen. Höchstzufriedene Besucher, Aussteller und Organisatoren gibt es im Nachgang zum diesjährigen Biosphärenfest zu vermelden. Dieser Festtag, der sich dank seiner sympathischen Atmosphäre innerhalb nur weniger Jahre vom Geheimtipp zu einem beliebten Ausflugsziel für die ganze Familie gemausert hat, hat erneut beweisen, dass das Biosphärenreservat Bliesgau kein Hemmschuh, sondern eine Bereicherung für die Region darstellt.

Der Leitgedanke der Biosphärenidee, „mit den Pfunden wuchern, die man hat“, war für die zahlreichen Besucher in Erfweiler-Ehlingen an jeder Ecke zu schmecken, zu fühlen, zu erleben und zu bestaunen. So möchte man die Besucher, aber auch die Einheimischen, für die vielen oftmals kleinen Schätze des Bliesgaus sensibilisieren. Eben auch solche Schätze, die sich dem Betrachter vielleicht erst auf den zweiten Blick erschließen.

Seien es die „Begegnungen unterwegs“ auf den Spuren der Jakobspilger, eine herrliche Seife mit Ölen und weiteren Zutaten aus der Region, ein wunderbar frischer Ziegenkäse mit Wildkräutern rund um den Hof am Römerturm, oder aber auch ein fruchtiger Apfelsecco aus den heimischen Obstwiesen; das Biosphärenfest setzt auf Regionalität, Identität und Genuss.

Und kombiniert man all dies mit dem außerordentlichen Engagement des Ortsvorstehers Benno Bubel und der gesamten Ortsgemeinschaft, dann präsentiert sich das Golddorf Erfweiler-Ehlingen im Mandelbachtal als eine perfekte Bühne für die Biosphäre.
Für das Biosphärenfest im kommenden Jahr steht, laut Aussage des Biosphärenzweckverbandes, der Austragungsort noch nicht fest. In Frage kommen die Gemeinde Kirkel und die Stadt Homburg.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Pia Schramm in der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau gerne zur Verfügung:

Tel (0 68 42) 9 60 09-11,

Die Bäckerei Lenert ist bereits zum 5. Mal Aussteller des Biosphärenfestes.