Neue Partnerbetriebe ausgezeichnet

Am Sonntag, 10. September, wurden im Rahmen des Biosphärenfestes im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim fünf neue Partnerbetriebe des Biosphärenreservates Bliesgau offiziell ausgezeichnet.

NeuePartnerbetriebe 500x160

Reinheim. Das Biosphärenfest im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Unter anderem wurden die neuen Partnerbetriebe offiziell ausgezeichnet. Landrat Dr. Theophil Gallo betonte die Bedeutung der Partnerbetriebe für die Regi-on: „Wir freuen uns sehr, dass sich immer mehr Betriebe als Botschaf-ter des Biosphärenreservates sehen und den Biosphären-Gedanken an die Gäste, aber auch an die Einwohner der Region weitertragen.“ Die Identifikation mit den Zielen und Inhalten des Biosphärenreservates ist einer der wichtigsten Kriterien, die ein Partnerbetrieb erfüllt. Die natür-liche Umwelt zu schützen und sie den Gästen erlebbar zu machen sowie die nachhaltige Regionalentwicklung zu stärken, sind weitere Ziele der Partnerschaft. So sehen es auch Götz Wenseler & sein Team vom Gäs-tehaus Neumühle in Ormesheim. Das historische, ehemalige Bauern-haus wurde als Ferienwohnung und Gästeunterkunft ausgezeichnet. Ebenfalls über die Anerkennung als Partner freut sich Rosalinda Bach-mann vom VeBistro – das vegane Bistro im Haus Lochfeld. Auch inno-vative Ideen überzeugen den Biosphärenzweckverband, wie beispiels-weise das Projekt „Holz und Honig“ der Imkerei Axel Kammerer, die als streuobstverarbeitender Betrieb ausgezeichnet wurde.  Die Bioland-Bäckerei König in St. Ingbert wurde als lebensmittelverarbeitender Be-trieb ausgezeichnet, der bereits sehr gut mit anderen Betrieben vernetzt ist. Der Ratskeller Saarbrücken ist als erster Partnerbetrieb in der Lan-deshauptstadt dem Netzwerk beigetreten.  Restaurants und Hotels müssen ihren Betriebssitz nicht zwangsläufig in der Gebietskulisse des Biosphärenreservates haben, sondern dürfen auch in der angrenzenden Region als Botschafter über die Grenzen hinaus fungieren. Aktuell zählt das Partnerbetriebe-Netzwerk im Biosphärenreservat Bliesgau 48 Be-triebe.

Weitere Informationen zur Partner-Initiative und den neuen Betrieben finden Sie online unter: www.biosphaere-bliesgau.eu/partner. Bei Fragen zur Partner-Initiative steht Julia Saar vom Biosphärenzweckverband Bliesgau (Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser., Tel.: 06842-9600917) zur Verfügung.