Genuss pur - Neue Botschafter des Biosphärenreservates Bliesgau

Nun ist es offiziell: Vier Betriebe, die der Biosphäre Bliesgau schon länger verbunden sind, wurden heute im Bäckerei-Café Lenert per Urkunde in das Partner-Netzwerk aufgenommen. Anschließend luden die frischgebackenen Partner des Biosphärenreservates zur Brotzeit. Fortan sind die „Bioland Metzgerei Weller“, der Imkereibetrieb „Biohonig Wenzel“, der „Wintringer Hof“ von der „Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Obere Saar e.V.“ und die „Bäckerei Lenert GmbH“ offizielle Botschafter für das Biosphärenreservat Bliesgau.

Partnernetzwerk

Manche mögen es herzhaft, andere lieber süß, der gedeckte Tisch der Partnerbetriebe hatte für Jeden etwas dabei. Und so ließen sich die anwesenden Gäste die frisch geschmierten Honig- und Wurstbrote schmecken, dazu gab es Trauben- und Apfelsaft, alle Zutaten stammen aus dem Biosphärenreservat Bliesgau. „Das Besondere daran ist, dass es all diese Nahrungsmittel direkt bei uns vor der Haustüre zu kaufen gibt. Indem wir vermehrt auf Produkte aus der Region zurückgreifen, stärken wir die regionale Wirtschaft und tragen zum Erhalt unserer Kultur- und Naturlandschaft bei“, sagte Alexander Rubeck, der Verbandsvorsteher des Biosphärenzweckverbandes und Bürgermeister von Gersheim, nachdem er gemeinsam mit Wolfgang Henn, Geschäftsführer der Saarpfalz-Touristik, die Gäste und Partner durch den offiziellen Teil begleitet hatte.
Die Partner-Initiative ist ein gemeinsames Projekt des Biosphärenzweckverbandes (Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats Bliesgau), der Saarpfalz-Touristik und der Wirtschaftsförderungsgesell-schaft Saarpfalz mbH.
Die „Lokale Aktionsgruppe Biosphärenreservat Bliesgau“ fördert diese Partnerinitiative im Rahmen des LEADER-Programms mit Mitteln des „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwick-lung des ländlichen Raums“ und des saarländischen Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz.
Weitere Informationen rund um das Angebot der Partner und über die Partner-Initiative gibt es auf der Homepage des Biosphärenreservates (www.biosphaere-bliesgau.eu/partner).

In der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau steht Jan Faßbender für Rückfragen gerne zur Verfügung (0 68 42) 9 60 09 17, E-Mail: Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.).

Infokasten zur Partner-Initiative

Die Partner-Initiative ist eine vertraglich geregelte Kooperation zwischen dem Biosphärenzweckverband, Unternehmen, Dienstleistern und Privatpersonen.

Biosphärenreservats-Partner sind:
• Botschafter des Biosphärenreservats-Gedankens
• Qualitätsanbieter mit besonderem Service
• besonders umweltfreundlich und nachhaltig
• Regional engagiert und motiviert

Sie sind ausgezeichnet mit dem offiziellen Partner-Logo, sind eingebunden in ein Partnernetzwerk und werden aktiv in die bundesweite Kommunikation des Netzwerks der Partner-Initiativen in Deutschland einbezogen (http://partner.nationale-naturlandschaften.de/).
Im Biosphärenreservat Bliesgau gibt es zurzeit 26 Partner in den Kategorien „Natur- und Landschaftsführer“, „Landwirtschaftliche Erzeuger und lebensmittelverarbeitende Betriebe“, und „Touristische Dienstleister“, geplant sind weitere Partnerschaften aus den Bereichen „Gastronomie“, „Unterkünfte“ und „Bildung und Erlebnis“.

Pressemeldung vom 04. Februar 2014