Pressemeldung vom 18.Juli 2012

Neuer Projektmitarbeiter beim Biosphärenzweckverband Bliesgau

Die Betreuung der Partnerinitiative beim Biosphärenzweckverband Bliesgau wurde in diesem Monat von Jan Faßbender übernommen. Er ist gelernter Gärtner und hat Forstwissenschaft und Regionalmanagement/Wirtschaftsförderung studiert. Er hat sich auf das Thema Regionalentwicklung in den Nationalen Naturlandschaften spezialisiert und die Umsetzung einer Partnerinitiative bereits in einem anderen Biosphärenreservat kennengelernt.

Jan Faßbender ist ein Mann der Tat, der seinen Aufgabenbereich auch vor Ort bei den Akteuren sieht. „Für mich ist die Herausforderung, Naturschutz und nachhaltiges Wirtschaften in Einklang zu bringen, ein Leitthema geworden. Schließlich sollen sich in einem Biosphärenreservat Mensch und Natur „auf Augenhöhe“ begegnen. Ich freue mich sehr darauf, mich mit den verschiedenen Akteuren und Betrieben aus der Region persönlich bekannt und vertraut zu machen. Das ist sehr wichtig, da ich das Partner-Netzwerk gemeinsam mit den Akteuren im Bliesgau aufbauen möchte.“
Die „Lokale Aktionsgruppe Biosphärenreservat Bliesgau“ fördert diese Projektstelle im Rahmen des LEADER-Programms mit Mitteln des „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums“ und des saarländischen Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz.
Falls Sie zu diesem Thema Fragen haben, steht Ihnen Jan Faßbender (Tel: 0 68 42/ 9 60 09 17, Email: Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.) in der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes gerne zur Verfügung.

Kurzinformation zur Partnerinitiative
Die in den Nationalen Naturlandschaften etablierten Partner-Initiativen stehen für eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Schutzgebietsverwaltungen und regional ansässigen touristischen Unternehmen und Dienstleistern. Ziel ist eine stärkere Verknüpfung zwischen Naturschutz und Wirtschaft, um den Schutzzweck der nationalen Naturlandschaften zu stärken und umweltverträgliches Wirtschaften in der Region zu fördern.

Die Marke „Nationale Naturlandschaften“ wurde von EUROPARC Deutschland, dem Dachverband für alle deutschen Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparks, ins Leben gerufen. Mehr unter www.nationale-naturlandschaften.de/Partner

foto_janfabender
Jan Faßbender freut sich auf seine Aufgabe im Bliesgau