Pressemeldung vom 28. Februar 2012

Freiwillige gesucht: Baumpflanzaktion im Stadtwald Blieskastel

Auch in diesem Jahr haben engagierte Freiwillige und Schulen wieder die Möglichkeit im Blieskasteler Stadtwald Bäume zu pflanzen und so einen Beitrag in Sachen Umweltschutz zu leisten. Am 23. März findet hierfür eine Baumpflanzaktion für interessierte Schulklassen und am 24. März für alle interessierten Freiwilligen statt.

Seit dem Jahr 2010 organisieren die Teilnehmer des freiwilligen ökologischen Jahres des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau und des Stadtwaldes Blieskastel jährlich Ende März eine Baumpflanzaktion. In diesem Jahr planen Christian Päßler, Johannes Geißner und Lukas Wilbert in enger Zusammenarbeit mit dem Förster des Stadtwaldes Dr. Helmut Wolf eine Baumpflanzaktion im Waldgebiet Niederwürzbach und Bierbach. Bei denen vom Stadtwald Blieskastel und dem Biosphärenverein Bliesgau finanzierten Setzlingen handelt es sich um junge Buchen. Die heimischen Buchenwälder sind landschaftsprägend und charakteristisch für das Biosphärenreservat Bliesgau.
Im Verlauf der Aktion wird Förster Wolf noch weitere Einblicke in das sensible Ökosystem Wald geben und die Forstwirtschaft im Biosphärenreservat thematisieren.
Getreu dem Motto „erst die Arbeit, dann das Vergnügen“, gibt es zur Stärkung nach erfolgreicher Pflanzung der Setzlinge eine Biosphären-Rast, mit leckeren Getränken aus dem Bliesgau und schmackhaftem Imbiss aus heimischen Produkten. Über zahlreiches Kommen Interessierter und Naturbegeisterter freuen sich die Organisatoren. Anmeldungen sind bis zum 19. März erwünscht.

Mitzubringen sind: wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk, einen Spaten, Picknickgeschirr, Lust auf gemeinsames Arbeiten in der Natur und gute Laune. Anmeldung: Biosphärenzweckverband Bliesgau bei Christian Päßler oder Lukas Wilbert: Tel.: 06842-96009-20, E-Mail: Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser. / Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.

baumpflanzaktion november  neu 109
Der Bliesgau-Ranger Michael Keßler mit einer Freiwilligen bei der letzten Baumpflanzaktion