Das Biosphärenfest kommt in die Stadt

Biosphärenfest 2010 am 29. August 2010

Plakat Biosphärenfest 2010

Biosphärenfest 2010 Einöd/Blieskastel. In diesem Sommer findet das Biosphärenfest erstmals in unmittelbarer Randlage zu einer Stadt statt - am Sonntag, den 29. August wird in Einöd, stellvertretend für die Kreisstadt Homburg, das diesjährige Biosphärenfest gefeiert. Mit einer außergewöhnlich starken Beteiligung seitens der Einöder Gewerbetreibenden und der Einöder Vereine laufen die Vorbereitungen für den Festtag derzeit auf Hochtouren. Sollte in den ursprünglichen Planungen ausschließlich der neue Dorfplatz in der Ortsmitte als Festmeile dienen, so werden derzeit wegen des guten Zuspruchs auch Standplätze in der Hauptstraße und „An den Kastanien“ an die Aussteller vergeben.

Am Festtag wird die Hauptstraße zwischen der Apostelkirche und dem „Gasthaus Dasch“ für den Autoverkehr gesperrt. Parkplätze stehen am „Globus“ und am ehemaligen „Blitz-Markt“ in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Von hier aus wird für die Besucher des Festes ein Bustransfer zur Ortsmitte angeboten. Als umweltschonende und klimafreundliche Möglichkeit zur Anreise verweisen die Veranstalter auf den nahe gelegenen Bahnanschluss und natürlich auf den Bliestalfreizeitweg, mit der Möglichkeit der schönen Bliesaue mit dem Fahrrad einen Besuch abzustatten.
Das Biosphärenfest hat auch in diesem Jahr wieder viel Neues zu bieten. So informiert z.B. die Stadt Blieskastel erstmals über den Einsatz ihrer Rückepferde. Förster Helmut Wolf wird mit der Stute „Rispe“ vor Ort sein und die Arbeit dieses, für den Forst ausgebildeten, Pferdes demonstrieren. Auch haben gleich mehrere Anbieterinnen von Bliesgau-Wellnessangeboten auf dem Biosphärenfest Premiere - genießen Sie also verschiedene kosmetische Anwendungen mit den guten Produkten aus unserer Region.

Ein ganz besonders Highlight für Kinder (und Erwachsene!) werden die zwei Aufführungen des „Umweltkaspers“, dargeboten vom bekannten saarländischen Puppentheater Kussani, sein. Zusammen mit dem KunterBUND-Mobil des BUND Saarland e.V. zwei Beispiele unter vielen, die zeigen, dass das Biosphärenfest auch in diesem Jahr nicht nur unterhaltsam und kurzweilig, sondern auch sehr lehrreich sein wird.

Hier finden Sie das Festprogramm mit Lageplan

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Pia Schramm in der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau gerne zur Verfügung:
Pia Schramm: Tel (0 68 42) 9 60 09-11, E-Mail: Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.

Wolle filzen