PRESSEMELDUNG vom 17.04.08

LEADER- Auftaktveranstaltung in Blieskastel

Die „Lokale Aktionsgruppe (LAG) Biosphärenreservat Bliesgau“ und die Stadt Blieskastel laden für kommenden Donnerstag, den 17. April, um 18:30 Uhr zu der hiesigen LEADER- Auftaktveranstaltung in die Orangerie nach Blieskastel ein.

Blieskastel. Die europäische Gemeinschaftsinitiative LEADER fördert den Aufbau und die Etablierung von regionalen Netzwerken und Strategien zur Entwicklung des ländlichen Raumes. Für die Jahre 2007 bis 2013 stellen die EU und das saarländische Ministerium für Umwelt für diesen Zweck etwa 8,25 Mio. Euro zur Verfügung. Nach der erfolgreichen Bewerbung des Bliesgaus wird nun mit der Umsetzung des Programms begonnen.

Als Träger der regionalen Entwicklungsstrategie und als koordinierende Stelle hat sich im Oktober 2007 die so genannte „Lokale Aktionsgruppe (LAG) Biosphärenreservat Bliesgau“ als Verein gegründet. Mitglieder der LAG sind viele regionale Akteure des Biosphärenreservates Bliesgau. Das von ihnen erstellte „Regionale Entwicklungskonzept (REK)“ soll nun, nach Einstellung eines Regionalmanagers, in die Tat umgesetzt werden. Zu diesem Informationsabend in die Orangerie in Blieskastel laden die LAG und die Stadt Blieskastel alle engagierten Bürgerinnen und Bürger im Biosphärenreservat Bliesgau recht herzlich ein.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Herr Kemkes in der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau gerne zur Verfügung:
Tel (0 68 42) 9 60 09-12,