PRESSEMELDUNG vom 25.04.08

Fotoausstellung „Leben in der Biosphäre Bliesgau“

Interessante Einblicke in Leben und Natur des Biosphärenreservats Bliesgau bietet eine Ausstellung der Fotogruppe der Naturfreunde des Saarlandes, die vom 8. Oktober bis 18. Dezember im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel stattfindet.

Kirkel/Blieskastel. Seit über zwei Jahren engagiert sich die Fotogruppe der Naturfreunde des Saarlandes für und im Biosphärenreservat Bliesgau. Mit dem selbstgegebenen Ziel „Naturerleben“ und „Naturerkennen“ mit gesellschaftlichem Engagement zu verbinden, haben die FotografInnen der Naturfreunde (Brigitte Falk, Marianne Frey, Ruth und Dieter Hombrecher, Maria und Egon Karrenbauer, Thomas Schuberth und Michael Spies) einen ganz eigenen, besonderen Blick für das Leben und die Natur des Biosphärenreservats Bliesgau entwickelt. So haben sie auf gemeinsamen Wanderungen und Treffen in allen sieben Städten und Gemeinden der Biosphäre das bunte Treiben auf den alljährlichen Biosphärenfesten oder bei der Prämierung des Wettbewerbs „Zukunfts-Erfinder und Biosphären-Kinder“ ebenso treffend festgehalten, wie auch die ruhige und abwechslungsreiche Natur - kurzum das ganze Mosaik lebendiger Vielfalt, welches das Biosphärenreservat so besonders macht. Dabei wollen die Naturfreunde-Fotografen aber nicht nur ihre Arbeiten präsentieren, sondern die Besuchern dadurch auch Anregen, sich aktiv mit der eigenen Umgebung auseinanderzusetzen – frei nach Berthold Budell: „Uns Einheimischen fehlt manchmal der Blick für das schon immer Dagewesene“ - So ergibt sich daraus vielleicht auch ein Anstoß, einmal selbst zum Fotoapparat zu greifen.

FotoausstellungIn knapp siebzig großformatigen Bildern stellen die Fotofreunde nun ihre Sicht des Biosphärenreservats Bliesgau vom 8. Oktober bis 18. Dezember 2008 im Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes in Kirkel (Am Tannenwald 1) der Öffentlichkeit vor. Die Ausstellung ist Montag bis Samstag von 7.00 bis 20.00 Uhr, an Sonntagen bis 14.00 Uhr geöffnet.

Die Fotogruppe der Naturfreunde des Saarlandes, das Bildungszentrum der Arbeitskammer und der Biosphärenzweckverband Bliesgau freuen sich auf Ihren Besuch.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Pia Schramm in der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau gerne zur Verfügung:
Tel (0 68 42) 9 60 09-11

Möchten Sie mehr erfahren: hier finden Sie den Einladungsflyer zum Download und Ausdrucken