PRESSEMELDUNG der Saarpfalz-Touristik vom 18. August 2009

"Das Öl der Kelten" -
Kochkurs mit Leindotteröl am 26. August 2009

Kochen macht Lust und Laune! Im Alltag ist häufig wenig Zeit für entspanntes Kochen, deshalb ist die schnelle, gesunde und trotzdem raffinierte Küche für die meisten Kochfans ein wichtiges Thema.
Die Saarpfalz-Touristik bietet in diesem Jahr unterschiedliche Kochkurse für Kinder und Erwachsene an.

Logo Saarpfalz-Kreis

Der Kurs am 26. August 2009 in der Lehrküche der Erweiterten Realschule in Blieskastel steht ganz im Zeichen der Verwendung des Leindotteröls. Dieses herausragende Öl aus der Produktion der Bliesgau Ölmühle hat einen sehr delikaten und außerordentlich feinen Geruch. Im Geschmack ist es mild, voll und rund, aber auch pikant. Das Öl war schon den Kelten bekannt und erlebt nun eine verdiente Renaissance. Das Leindotteröl ist ideal zur Anwendung in der kalten Küche. Gerade Rohkost und feine Salate werden schmackhafter. Unter professioneller Anleitung durch Malte Mehler werden mehrere kalte und warme Gerichte mit dem Leindotteröl und weiteren regionalen Produkten aus dem Biosphärenreservat Bliesgau gemeinsam zubereitet und verkostet. Die Teilnehmer lernen während des Kurses Tricks und Kniffe rund um das Thema Kochen kennen.

Der Kurs beginnt um 18 Uhr und endet um 22 Uhr. Die Teilnahme kostet pro Person 48 Euro inkl. aller Lebensmittelkosten, Tafelwasser und einer Rezeptmappe.

Nähere Informationen und Anmeldung bei der Saarpfalz-Touristik, Kreisverwaltung, Postfach 1550, 66406 Homburg, Tel.: (0 68 41) 1 04 – 1 90, Fax: (0 68 41) 1 04 – 1 95, E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Hier ist auch die Broschüre "Kurs auf neue Ziele" mit allen Terminen der Kochkurse sowie weiteren Angeboten erhältlich.

Kochkurs mit Leindotteröl