Pressemitteilung vom 1. Dezember 2018

Holzkunst Meisel als neuer Biosphärenreservats-Partner anerkannt

Das Partnerbetriebe-Netzwerk des Biosphärenreservates Bliesgau wurde um eine neue Branche „Holzverarbeitende Betriebe und Forstämter“ erweitert. Zwei Betriebe werden diese Woche als Partner offiziell anerkannt – darunter auch der holzverarbeitende Betrieb "Holzkunst Meisel".

Doppelfoto PM Meisel

Das Partnerbetriebe-Netzwerk des Biosphärenreservates Bliesgau wurde um eine neue Branche „Holzverarbeitende Betriebe und Forstämter“ erweitert. Neben dem Stadtwald Blieskastel wurde diese Woche auch „Holzkunst Meisel“, in persona Ralf Meisel, als Partner anerkannt.

Homburg. Von Beruf ist er Rettungssanitäter und seine zweite Leidenschaft ist das Drechseln. Schon vor über 16 Jahren hat Ralf Meisel mit diesem außergewöhnlichen Handwerk begonnen. Bis heute bereitet es ihm große Freude, aus Holz die unterschiedlichsten Kunstwerke und Gebrauchsgegenstände herzustellen. Dabei werden ganz überwiegend regionale Hölzer, zum Teil aus den Gärten der Wörschweiler Nachbarschaft, verarbeitet. Obstschalen in allen Größen, Küchenutensilien wie Pfeffermühlen, Pizzaroller, Korken oder Holzschmuck finden sich in der liebevoll hergerichteten Vitrine bei Ralf Meisel in Wörschweiler, wo sich auch seine Werkstatt befindet. Bestaunen kann man die Handwerkskunst auf einem von fast 20 regionalen und überregionalen Märkten, auf denen Herr Meisel mit seiner Drechselbank oft für große Aufmerksamkeit sorgt. „Die Biosphäre liegt mir sehr am Herzen und ich möchte mit den Holzprodukten dazu beitragen diese selten gewordene Handwerkskunst, das Drechseln, zu erhalten“, so Ralf Meisel, der auch seit einigen Jahren im Vorstand von Bliesgau Genuss e.V. aktiv ist. Dabei ist nachhaltiges Wirtschaften für Ralf Meisel Ehrensache. Die Werkstatt wird mit Abfallhölzern von den Drechselhölzern beheizt. Die Späne werden als Einstreu für Hühner oder als Bodenabdeckung statt Rindenmulch abgegeben. „Dass nun auch holzverarbeitende Betriebe in das Netzwerk aufgenommen werden, zeigt die bemerkenswerte Vielfalt der Produkte im Biosphärenreservat Bliesgau“, so der Verbandsvorsteher des Biosphärenzweckverbandes, Landrat Dr. Theophil Gallo. Ob nun Brieföffner, Tannenbäume oder Pilze aus Holz – die Kunstwerke können auch auf dem Weihnachtsmarkt in der Wörschweiler Werkstatt erworben werden. Die Veranstaltung findet immer am ersten Adventwochenende zu Hause bei Familie Meisel statt. Dort warten neben den schönen Holzprodukten auch weihnachtliche Leckereien auf die Besucher. In diesem Jahr war der Markt der passende Rahmen um die Partnerurkunde in Empfang zu nehmen.

Insgesamt sind im Partnerbetriebe-Netzwerk derzeit sieben unterschiedliche Branchen vertreten. Weitere Informationen finden Sie online unter: www.biosphaere-bliesgau.eu/partner. Bei Fragen zur Biosphärenreservats-Partnerschaft steht Julia Saar vom Biosphärenzweckver-band Bliesgau (This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it., Tel.: 06842-96009-17) zur Verfügung.