Ein Schild informiert die Besucher

Danone Waters Deutschland unterstützt in Zusammenarbeit mit der deutschen UNESCO-Kommission Projekte zum Schutz der Gewässerqualität in deutschen Biosphärenreservaten.
Im Rahmen dieser Förderung wurden im Europäischen Kulturpark in Bliesbruck-Reinheim Flutmulden angelegt, um altarmähnliche Strukturen in der Bliesaue zu schaffen.

danone
Dr. Gerhard Mörsch vom Saarpfalz-Kreis und Anita Naumann vom Biosphärenzweckverband Bliesgau enthüllen die neue Info-Tafel im Europäischen Kulturpark. Die Fläche zu der die Tafel informiert, wird zur Zeit mit Yaks beweidet.

Die Blies wurde vor allem im 20. Jahrhundert stark ausgebaut und begradigt. So verlor sie knapp 20 km ihrer ursprünglichen Länge. Das hat auch dazu geführt, dass sich das Flussbett stark eingetieft hat und Altarmstrukturen heute fehlen.
Solche Strukturen bieten aber vielen Arten einen Lebensraum, die auf ein wechselndes Wasserregime angepasst sind. Um für diese Arten neuen Lebensraum zu schaffen, wurden mit Hilfe der Gelder von Danone Waters Deutschland die Flutmulden angelegt und eingezäunt. Mittlerweile sind Yaks auf der Fläche als vierbeinige Landschaftspfleger unterwegs.
„Wir sind froh, den Besuchern im Kulturpark nicht nur die Geschichte unserer Region, sondern auch die Natur näher zu bringen. Dazu leisten die neu geschaffenen Flutmulden einen weiteren Beitrag.“, sagte Landrat Dr. Theophil Gallo bei der neuen Informationstafel, die in drei Sprachen den Gästen des Kulturparks den Sinn und Zweck der Maßnahme erklärt. Als Information zum mitnehmen gibt es auch noch einen kleinen Flyer, der verschiedene Tierarten, die sich auf der Fläche tummeln, vorstellt.

Wenn Sie Rückfragen zum Thema haben steht Ihnen Frau Naumann vom Biosphärenzweckverband unter 06842-96009-16 oder This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. zur Verfügung.

Infokasten:
Über Danone Waters Deutschland
Die Danone Waters Deutschland GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zur Danone Firmengruppe, dem international agierenden Lebensmittelkonzern. Danone Waters vertreibt die erfolgreichen natürlichen Mineralwässer Volvic, evian und Badoit auf dem deutschen Markt.
Nachhaltige Entwicklung ist ein zentrales Thema der Unternehmensphilosophie von Danone. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende Antoine Riboud prägte dieses Thema bereits 1972 mit dem Satz: „Es gibt nur eine Erde. Und unsere Verantwortung als Unternehmen endet nicht am Werkstor oder an der Bürotür.“.

logo dwd

Pressemeldung vom 30. Juni 2016