Entwurf Rahmenkonzept Biosphärenreservat jetzt online/Stellungnahme erwünscht

Im Mai 2009 wurde das Biosphärenreservat Bliesgau in das weltweite Netzwerk der UNESCO-Biosphärenreservate aufgenommen. Zur weiteren Konkretisierung des UNESCO-Antrages und zur Festlegung der Ziele für die kommenden zehn Jahre wurde seit Mai letzten Jahres, unter der engagierten Mitwirkung vieler Bürgerinnen und Bürger, der Entwurf eines Rahmenkonzeptes erarbeitet. Zu dieser Entwurfsfassung des Rahmenkonzeptes kann nun Stellung bezogen werden.

Im so genannten Rahmenkonzept des Biosphärenreservates Bliesgau wird beschrieben, wie die Entwicklung in der Modellregion zukünftig gestaltet werden kann. Auf welche Schwerpunkte soll sich das Biosphärenreservat in den kommenden Jahren vor dem Hintergrund der UNESCO-Kriterien und des Anerkennungsantrages konzentrieren? Welche Projekte sind geeignet, um diese Ziele zu erreichen? Aktuell liegen die Entwürfe des Konzeptes in drei Bänden und einer Zusammenfassung vor. Sie sind im Internet unter www.biosphaere-bliesgau.eu/index.php/de/rahmenkonzept/ergebnisse abrufbar und liegen in gedruckter Form in allen Rathäusern der sieben Biosphärenkommunen zur Einsichtnahme bereit. Alle Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit Ihre Fragen, Anregungen und Stellungnahmen zu den vorgestellten Entwürfen bis zum 31.12.2015 beim Biosphärenzweckverband Bliesgau (E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it., Tel. 0 68 42-96009-0) einzureichen. Die eingehenden Anmerkungen werden durch eine Lenkungsgruppe geprüft und möglichst im Rahmenkonzept berücksichtigt. Während Änderungen an der Grundstruktur des Rahmenkonzeptes und den Handlungsfeldern nicht mehr möglich sind, können Ergänzungen, Korrekturen und weitere Projektvorschläge noch aufgenommen werden. Die Aufnahme entsprechender Vorschläge ist umso wahrscheinlicher, je konkreter sie sind. Erste Früchte trägt der Entwurf bereits jetzt: So wurden aus erstellten Teilkonzepten Lehrpfade oder Maßnahmen zum Klimaschutz bereits umgesetzt oder begonnen. Zu anderen Projekten laufen bereits konkrete Vorbereitungen, wie z.B. „Die essbare Stadt“ bei der Stadtverwaltung Blieskastel, die Umsetzung des Besucherlenkungskonzeptes im Gersheimer Orchideengebiet oder das Thema „Wanderbares Deutschland“ bei der Saarpfalz-Touristik. Auch in der ersten Ausschreibungsrunde für LEADER-Projekte gingen Projekteanträge zu Projekten aus der Beteiligungsphase ein.

• Im Rathaus der Stadt St. Ingbert kann das Rahmenkonzept in gedruckter Form in Zimmer 422, 4. Etage, vom 02. November bis 31. Dezember 2015 zu den Öffnungszeiten des Rathauses eingesehen werden.
  • Die Kreisstadt Homburg hält eine gedruckte Version ab 02.11.2015 im Rathaus, Zi. 416, vor. Die Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt Homburg sind eingeladen, von diesem Angebot Gebrauch zu machen. Als Ansprechpartner steht der Biosphärenbeauftragte der Stadt, Dr. Dorda, zur Verfügung. Terminabsprache bitte unter 06841 101 416.
  • In der Gemeinde Gersheim können sich Bürger vom 02.11.15 bis 23.12.15 zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses an Holger Frenzel, Zimmer 1, wenden.
  • In der Gemeinde Mandelbachtal können die gedruckten Dokumente vom 02.11.15 bis 23.12.15 im Rathaus, Zimmer 2.06 zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses eingesehen werden.
  • In der Gemeinde Kleinblittersdorf können die Dokumente ab 09.11.15 während der Öffnungszeiten der Verwaltung, Verwaltungsgebäude Rathausstraße 15, Zimmer 18 eingesehen werden.
  • In der Gemeinde Kirkel liegen die Unterlage im Kulturamt der Gemeinde, Hauptstraße 10, Zimmer 28 zur Einsichtnahme bereit.

Rahmenkonzept
Die Arbeitsgruppe "Regionale Produkte" bei einem Treffen in Herbitzheim