Pressemeldung vom 6. September 2012

„Blue Skies Award 2012“ zeichnet 2 Gewinnerprojekte im Bliesgau aus

EUROPARC Deutschland e. V. vergibt zwei zweite Preise im Jugendwettbewerb des „Blue Skies Award 2012“. Preisträger sind Akteure der Biosphären-Volkshochschule St. Ingbert und eine Schülergruppe vom Gymnasium Johanneum in Homburg. Der Preis wurde den Preisträgern übergeben von Guido Puhlmann, Vorsitzender von EUROPARC Deutschland e. V., Dr. Lutz Möller von der Deutschen UNESCO-Kommission sowie Christof Stadler, Vertriebsleiter der Honda Deutschland GmbH.
p1030152
Christof Stadler mit den Presiträgern des Johanneums

Die Übergabe erfolgte im Rahmen des jährlichen Treffens der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Biosphärenreservate im Spiegelsaal des Annahofes, Niederwürzbach in Anwesenheit von Staatssekretär Roland Krämer aus dem saarländischen Umweltministerium.

Im „Blue Skies Award 2012“ waren Schüler- und Jugendgruppen aufgerufen, innovative Ideen zum Klimaschutz in Projekten umzusetzen und zur Teilnahme einzureichen. Der Aufruf erfolgte ausschließlich in den deutschen Biosphärenreservaten. Im Projekt musste eine Auseinandersetzung mit den Themen und Zielsetzungen der Gebiete erkennbar sein.
Bei den ausgezeichneten Projekten aus dem Bliesgau handelt es sich um zwei Filmprojekte, die die Fachjury überzeugt haben. Im Film der Biosphären-VHS St. Ingbert wirbt eine Playmobilfamilie unter dem Titel „Ferien ohne Grenzen“ für einen Aufenthalt im Biosphärenreservat. Urlaub im Bliesgau ist nicht nur spannend und informativ, sondern vor allem auch nachhaltig verbracht, so die Botschaft des Films. Der Flieger in die Ferne wird nicht gebraucht und Erholung finden alle vor der Haustür. Der Film wurde im Rahmen eines Ferienprogramms mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet. Mit den 500 Euro Preisgeld wird die Umsetzung neuer Projekte realisiert.

Im zweiten Film des Teams „Umwelt im Brennpunkt“ warfen die Jugendlichen einen kritischen Blick auf ihren Familienalltag. Klimaschutz geht alle an und beginnt beim Frühstück, sagt uns das Projektteam. Unsere täglichen Handlungsweisen filmisch festgehalten und manchmal ein wenig überzogen halten sie uns allen einen Spiegel vor. Gelebte Nachhaltigkeit in den kleinen Dingen des Alltags hat in der Summe eine Relevanz. In der filmischen Umsetzung erreicht die Botschaft Zielgruppen, die für eine dauerhafte Vermittlung mit erhobenem Zeigefinger nicht mehr empfänglich sind. Das hat die Fachjury überzeugt.
EUROPARC Deutschland e.V. führt den „Blue Skies Award“ in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission zugunsten der deutschen UNESCO-Biosphärenreservate durch. Die Honda Deutschland GmbH unterstützt die Initiative im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsengagements. Der Klimaschutzwettbewerb hat zwei Säulen. Zum einen konnten die Biosphärenreservatsverwaltungen eigene Projekte aus ihren Gebieten einreichen. Zum anderen wurden Schulen und Jugendgruppen in den Biosphärenreservaten aufgerufen, sich mit Projekten zum Thema Klimaschutz am Wettbewerb zu beteiligen. Bei weiteren Fragen steht Stefanie Lagaly vom Biosphärenzweckverband Bliesgau gerne zur Verfügung (Tel.: 0 68 42 - 960 09 13 oder E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.)

Hier finden Sie die ausgezeichneten Filme:

p1030160
Lutz Möller, Christof Stadler, die Preisträger der Biosphären-VHS und Guido Puhlmann bei der Preisübergabe