Pressemeldung vom 06. September 2011

Übergabe eines Honda Insight im Rahmen der Partnerschaft zwischen den deutschen UNESCO-Biosphärenreservaten und der Honda Deutschland GmbH

Nach sechs erfolgreichen Jahren der Zusammenarbeit weiten die deutschen UNESCO-Biosphärenreservate und die Honda Deutschland GmbH ihre Partnerschaft aus. Im Rahmen dieser Partnerschaft, an der auch EUROPARC Deutschland und die deutsche UNESCO-Kommission beteiligt sind, gibt es künftig nicht nur einen eigens für diese Partnerschaft konzipierten Honda-Innovationspreis und einen Wettbewerb für Jugendliche, sondern die Honda Deutschland GmbH stellt den Biosphären-reservatsverwaltungen auch umweltfreundliche Hybrid-Fahrzeuge für den Dienstbetrieb zur Verfügung. Diese Fahrzeuge helfen dank vorbildlich niedriger Abgaswerte und geringer Lärmemissionen die Belastungen der Umwelt zu reduzieren.
p1000482klein
Mitglieder der Verbandsversammlung bei der Übergabe des Honda Insight an die Geschäftsstelle

Mit der Übergabe eines Honda Insight an die Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau durch den Honda District Sales Manager, Matthias Schott, profitiert auch der Bliesgau von dieser bundesweiten Kooperation. Der Verbandsvorsteher des Biosphärenzweckverbandes, Bürgermeister Herbert Keßler, und die Ministerin für Umwelt, Energie und Verkehr, Dr. Simone Peter, übernahmen heute das Fahrzeug und betonten in ihren Wortbeiträgen, dass sie solche Kooperationen nachhaltig unterstützen und besonders begrüßen, dass sich auch die Wirtschaft für den Klimaschutz und Umweltziele einsetze. Damit werde ein wichtiger Akzent gesetzt und ein Beispiel für die künftige Mobilität in Biosphärenreservaten als Modellregionen gegeben.

Bereits bei der Gründung seines Unternehmens im Jahr 1948 formulierte Soichiro Honda den Leitsatz: „Die Industrie ist entscheidend dafür verantwortlich, die Umwelt für zukünftige Generationen zu erhalten.“ Wirtschaftlich erfolgreich und gleichzeitig umweltschonend zu agieren, ist deshalb seit jeher Kern der Honda-Firmenphilosophie. So hat das Unternehmen im Juni seine ehrgeizigen CO2-Ziele nochmals angehoben: bis 2020 soll eine Reduktion bei der Herstellung und Nutzung der Produkte um weltweit 30% im Vergleich zum Jahr 2000 realisiert werden.

„Neben der Entwicklung innovativer und umweltschonender Technologien unterstützt das Unternehmen weltweit seit langem auch Projekte, die den Schutz der Umwelt auf besondere Weise vorantreiben – genau wie die deutschen UNESCO-Biosphärenreservate“, erklärte Yuishi Fukuda, Präsident der Honda Deutschland GmbH im Juni 2011 anlässlich einer Fachtagung der UNESCO in Dresden.

Die Biosphärenreservate sind Modellregionen für ein nachhaltiges Wirtschaften im Einklang mit der Natur. Im Gegensatz zu den „wilden Nationalparks“ geht es in Biosphärenreservaten um den Menschen in der Natur. Das MAB-Programm der UNESCO und die Biosphärenreservate arbeiten gleichzeitig an der Verbesserung der ökologischen und sozialen Lebensbedingungen der Menschen
sowie an der Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen. UNESCO-Biosphärenreservate widmen sich vielen Nachhaltig-keitsthemen: umweltgerechte Landnutzung, Klimaschutz, nach-haltiger Tourismus oder Vermarktung regionaler Produkte.

Die strategische Partnerschaft entspricht den Leitlinien der UNESCO-Biosphärenreservate für gemeinsame Projekte mit internationalen, nationalen und lokalen Wirtschaftspartnern. „Die Partnerschaft der deutschen Biosphärenreservate und der Honda Deutschland GmbH, koordiniert durch EUROPARC Deutschland, ist auch im weltweiten Vergleich ein herausragendes Beispiel für eine gelungene Partnerschaft zwischen staatlichen Institutionen und Unternehmen“, erklärte der Vorsitzende von EUROPARC Deutschland, Herr Guido Puhlmann, anlässlich der Fachtagung im Juni in Dresden.

Kraftstoffverbrauch Honda Insight 1.3 l/100 km: innerorts 4,6 – 4,7; außerorts 4,2 – 4,5; kombiniert 4,4 – 4,6. CO2-Emissionen in g/km: 101-105. (Alle Werte gemessen nach 1999/100/EG.) Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2- Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der „Deutschen Automobil Treuhand GmbH“ unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Weitere Informationen zum Fahrzeug und Fotos in hoher Auflösung stehen unter www.hondanews.eu zum Download bereit.