Pressemeldung vom 27. Juli 2011

Grandioser Ausblick auf die Apfelernte 2011

Der Spätsommer steht vor der Tür und der Blick auf die Streuobstwiesen unserer Region kündigt schon jetzt  eine frühzeitige und ertragreiche Apfelernte an. „Die Bäume biegen sich und dank des warmen und sonnenreichen Frühlings kann in diesem Jahr schon ab Mitte September mit der Ernte begonnen werden“, so Wolfgang Hegmann, 1. Vorsitzender des Vereins Bliesgau Obst e.V..

Da die Nachfrage an Apfelsaft und Streuobstprodukten groß ist, werden viele Äpfel gebraucht. Deshalb bietet auch in diesem Jahr der Verein Bliesgau Obst e.V. in Kooperation mit  Fruchtgetränke Gersheim GmbH Streuobstwiesenbesitzern und Mitgliedern die Möglichkeit die Streuobst-Äpfel abzugeben. Ein besonderer Anreiz hierzu sind die Abnahmepreise von Fruchtgetränke Gersheim GmbH, die in diesem Jahr den Mit-gliedern von Bliesgau Obst e.V. für je 100 kg Mostobst 15,00 € zahlen wird. Für Nichtmitglieder verbleibt es bei dem bisherigen Preis von 12,00 € je 100 kg. Neben dem finanziellen Obulus profitiert jeder, der seine Äpfel abgibt, von dem guten Gefühl den Rohstoff für den leckeren Bliesgau-Apfelsaft zu liefern und gleichzeitig einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt der wertvollen Natur- und Kulturlandschaft zu leisten. Für alle, die ihre Äpfel selbst ernten und abgeben möchten, hier die Apfelannahmetermine 2011 von Fruchtgetränke Gersheim GmbH im Industriegebiet Gersheim.

Zwischen dem 16.09.2011 und 05.11.2011 sind folgende Annahmetage und Annahmeorte vorgesehen:

• jeden Mittwoch ab 16.00 Uhr Kelterei Fruchtgetränke Gersheim GmbH im Industriegebiet Gersheim
  • jeden Freitag ab 16.00 Uhr  Kelterei Fruchtgetränke Gersheim GmbH
  • jeden Samstag ab 16.00 Uhr Getränkemarkt Welsch Getränke Bliesgau GmbH, Blieskastel-Aßweiler, Saar-Pfalz-Str. 67 a
  • jeden Samstag ab 16.00 Uhr Wintringer Hof der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Obere Saar e.V. an der Landstraße zwischen Kleinblittersdorf und Bliesransbach.

Größere Mengen können auch außerhalb der Annahmezeiten  nach vorheriger Anmeldung unter Tel: 06843/9012-0 an die Kelterei im Industriegebiet Gersheim geliefert werden. Es versteht sich von selbst, dass nur sauberes, reifes und nicht durch Fruchtfäule geschädigtes Obst abgegeben wird. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Hegmann, 1. Vorsitzender Bliesgau Obst e.V., Tel: 06843/902636.
apfel_spiegel
Nicht jedes Jahr dürfen die Obstwiesenbesitzer auf solch ertragreiche Ernten hoffen.