Pressemeldung vom 05. April 2011

„Wir sind Wald“ - Baumpflanzaktion im Biosphärenreservat Bliesgau

Der Biosphärenzweckverband Bliesgau und die Stadt Blieskastel veranstalteten gemeinsam eine Baumpflanzaktion im Rahmen des internationalen Jahres der Wälder.
Am 25. März pflanzten Schulklassen der Grundschulen Niederwürzbach und Blickweiler, des Von der Leyen-Gymnasiums, der Franz-Carl-Schule und des Haus Sonne e.V. mit ihren Lehrern und Betreuern ungefähr 2000 Buchen, um aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
wir sind wald neu
Freiwillige Helfer am Samstag Morgen

Die über 120 Kinder wurden vor Ort von Förster Helmut Wolf und seinem FÖJler Simon Klein in das Prinzip der Klumpenpflanzung eingewiesen. Mit großer Begeisterung setzten sie dies auch im Wald von Niederwürzbach um. Am Tag darauf trafen sich ungefähr 40 Freiwillige, um weitere 2000 Buchensetzlinge zu pflanzen.
Am Informationsstand des Biosphärenzweckverbandes gab es zahlreiche Informationen rund um das Thema Wald und dort konnten sich die Freiwilligen auch mit Apfel-Mango-Saft und Snacks von Olk’s-Vollkornbackhaus stärken. Das Freiwilligenprogramm von EUROPARC Deutschland stellte für die Aktion kostenlos Bionade aus dem Biosphärenreservat Rhön zur Verfügung, ebenso sponserte die Gesundbrunnen Bad Rilchingen GmbH Mineralwasser. Auch der NABU-Landesverband Saar leistete finanzielle und tatkräftige Unterstützung.
Die Organisatoren Teresa Feld, derzeitige Mitarbeiterin und die Teilnehmerin am Freiwilligen ökologischen Jahr beim Biosphärenzweckverband Bliesgau, Katharina Greff, waren sehr begeistert von dem Engagement der vielen großen und kleinen Helfer: „Wir wollten einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, indem wir Kinder und Erwachsene an das Thema Wald heranführen und das ist uns mit Förster Helmut Wolf und Simon Klein gelungen.“