PRESSEMELDUNG vom 01.04.08:

26./27. April 2008: Zweitageswanderung auf den Spuren der Jakobspilger durch das Biosphärenreservat Bliesgau

Begegnungen unterWEGs – Geführte Wanderung auf den Spuren der Jakobspilger durch das Biosphärenreservat Bliesgau von Hornbach zur Wintringer Kapelle“. Unter diesem Motto findet am 26. und 27. April 2008 auf diesem Teilabschnitt des Jakobsweges eine geführte zweitägige Wanderung durch die ausdrucksstarke und vielfältige Kulturlandschaft des Bliesgaus statt.

Erstmalig wird damit eine Pilgerwanderung auf die Schwerpunktpunktthemen des Biosphärenreservates ausgerichtet. Vom Ausgangspunkt des Klosters Hornbach führt die Wanderung am ersten Tag über Altheim, Böckweiler, der „Duser Straße“ nach Medelsheim, auf rund 16 km auf den Spuren jener großen Zeit der Jakobspilger im Mittelalter, vorbei an idyllischen Plätzen auf den Spuren einer fast 1000-jährigen Geschichte. Die Übernachtung erfolgt im „Ökologischen Schullandheim Spohns Haus“ in Gersheim. Am zweiten Tag führt die Wanderung entlang der Orchideenwiesen Gersheim, über Bebelsheim und Gräfinthal zum KulturOrt Wintringer Kapelle.
Peter Michael Lupp, Regionalentwickler in der Region Saarbrücken wird die Wanderung an beiden Tagen führen. Einen Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die Inwertsetzung und Vernetzung kulturhistorisch bedeutsamer Orte.

Veranstalter sind der Biosphärenzweckverband Bliesgau und die Gemeinde Gersheim.

Hinweise der Veranstalter:
Die zweitägige Wanderung umfasst eine Wegstrecke von insgesamt etwa 38 Kilometer und richtet sich daher an geübte Wanderer und Wanderinnen mit dafür ausreichender Kondition.
Bitte achten Sie auf passende Kleidung für zwei Tage (Rucksack, Wanderschuhe, Regen-/Sonnenschutz) und denken Sie an Ihre Verpflegung für unterwegs. Die Kosten für die Veranstaltung betragen 71 € pro Person. Im Preis inbegriffen sind der Bustransfer, zwei Pilgermahlzeiten, die Übernachtung mit Abendessen und Frühstück im Ökologischen Schullandheim Gersheim, zweimal Kaffee und Kuchen und die Führung. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Bei schlechtem Wetter kann die Veranstaltung abgesagt werden.

Programm:

1. Tag:

Treffpunkt Samstag, 26. April, 9.00 Uhr am Wintringer Hof bei Kleinblittersdorf, Fahrt mit dem Bus nach Hornbach
10.45 Uhr Benediktinerkloster Hornbach, Kapelle St. Fabian (12. Jh.),
Tagesinhalt – Innehalten
11.00 Uhr Aufbruch am Pirminiusgrab (8. Jh.), Pilgerstempel
12.15 Uhr Altheim: Bickenalb-Center, Kirche St. Andreas, (Chorturm, 13. Jh.), Jakobsskulptur, Pilgerstempel/Gästebuch
13.00 Uhr Pilgerrast im Landcafé Lambert „Jakoberration“
14.00 Uhr Aufbruch
14.30 Uhr Böckweiler: Benediktinerprioratkirche (12. Jh.), Innehalten (Lesung), Pilgerstempel
16.15 Uhr Medelsheim: Pfarrkirche St. Martin (Chorturm, Altarretabel, Wandmalereien, 14./15. Jh.) Pilgerstempel, Kaffee und Kuchen an der Kirche (Pfarrheim)
17.30 Uhr Kreuzkapelle, (Pieta, 16. Jh.), Innehalten, Tagesinhalt
18.00 Transfer zum Ökologischen Schullandheim Gersheim, Abendessen, Gedankenaustausch.

2. Tag:

8.00 Uhr Gemeinsames Frühstück
9.00 Uhr Aufbruch vom Schullandheim zum Orchideengebiet Gersheim
9.45 Uhr Rubenheim, Kath. Pfarrkirche St. Mauritius (Chorturm, 11. Jh.)
10.15 Uhr kleine Pilgerrast „auf dem Hannock“
11.00 Uhr Bebelsheim, Pfarrkirche St. Margaretha romanischer Rundturm (12. Jh.), Pilgerstempel
12.30 Uhr Gräfinthal: Pilgermahlzeit, Pilgerstempel, Besichtigung der Grabungen
14.00 Uhr Aufbruch
15.00 Uhr Hartungshof: Kaffee und Kuchen, Pilgerstempel
17.00 Uhr Wintringer Hof: Besichtigung Wintringer Kapelle Innehalten – Tagesinhalt
ca. 18.00 Uhr Abschluss der Zweitageswanderung.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Voranmeldung zwingend erforderlich.

Die Anmeldungen (bis zum 15. April) nimmt Pia Schramm in der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau entgegen:

Telefon (0 68 42) 9 60 09 11