PRESSEMELDUNG vom 29.09.08

Wer war der Täter?

3. Erzieherinnen-Seminar im Biosphärenreservat Bliesgau

Gersheim. Bei der Fortbildungsveranstaltung „Wer war der Täter?“ des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau für Erzieherinnen und Erzieher ging es letzte Woche bereits zum 3. Mal um Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich.

Zum dritten Mal lud der Biosphärenzweckverband Bliesgau zusammen mit dem Ministerium für Umwelt interessierte KindergärtnerInnen zu einem Seminar ins ökologische Schullandheim Spohns Haus. Denn bereits im Elementarbereich lassen sich wichtige Grundlagen für ein verantwortungsvolles und aktives Leben im Einklang mit der Natur schaffen- was genau das große Ziel der Bildung für nachhaltige Entwicklung ist.

Bei „Wer war der Täter?“ ging es um den Herbst und seine Möglichkeiten. Nach einem theoretischen Teil über das Biosphärenreservat Bliesgau stellte der Bliesgau-Ranger Manuel Krause die Naturwacht des Saarlandes und ihre Angebote für Kindergärten vor. Danach fand unter Anleitung der erfahrenen Umweltpädagogin Gefion Brunnemann-Stubbe der größte Teil des Seminars mit vielen praktischen Übungen im Freien statt. Man begab sich unter anderem auf Spurensuche, baute einen Laubsauger oder entdeckte die faszinierende Welt der heimischen Spinnen. Alle Übungen haben einen umweltpädagogischen Hintergrund und machen Kindern gleichzeitig viel Spaß.
20 Erzieherinnen aus allen Städten und Gemeinden des Biosphärenreservates Bliesgau kamen und waren begeistert.

Kinder sind die Zukunft, auch und gerade im Biosphärenreservat Bliesgau. In wenigen Jahren sind sie es, die die Region aktiv gestalten und die Verantwortung für die regionale Entwicklung übernehmen werden. Deshalb ist die positive Resonanz auf die Fortbildung und das große Interesse der Erzieherinnen ein wichtiger Schritt für das Biosphärenreservat Bliesgau und seine Entwicklung zur nachhaltigen Modellregion. Eine Fortsetzung mit Schwerpunkt auf einer anderen Jahreszeit im nächsten Jahr ist geplant.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Stefanie Klingler in der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau gerne zur Verfügung:

Erzieherinnenfortbildung im Bliesgau
Vernetzung beim Erzieherinnen-Seminar im Biosphärenreservat Bliesgau