Partner-Initiative Biosphärenreservat Bliesgau

 

biosphrenreservatbliesgau partner cyan 

Was sind Partner des Biosphärenreservats Bliesgau?

Biosphärenreservats-Partner präsentieren sich als

  • Botschafter des Biosphärenreservats-Gedankens
  • Qualitätsanbieter mit besonderem Service
  • besonders umweltfreundlich und nachhaltig
  • regional engagiert und motiviert

Sie sind ausgezeichnet mit dem offizielle Partner-Logo, sind eingebunden in ein Partnernetzwerk und werden als touristische Anbieter aktiv in das bundesweite Marketing miteinbezogen. Die Partner-Initiative ist eine Kooperation zwischen dem Biosphärenreservat und touristischen Unternehmen um in einem Netzwerk eine nachhaltige touristische Entwicklung voranzutreiben.

 Hier geht es zu den Partnern des Biosphärenreservates Bliesgau

Die Betreuung unserer Partnerinitiative wurde im Juli 2012 von Jan Faßbender übernommen. Der gelernte Gärtner hat Forstwissenschaft und Regionalmanagement/Wirtschaftsförderung studiert. Er hat sich auf Regionalentwicklung in Schutzgebieten spezialisiert und hat das Projekt Partnerinitiative bereits in einem anderen Biosphärenreservat kennengelernt.
„Für mich ist die Herausforderung, Naturschutz und nachhaltiges Wirtschaften in Einklang zu bringen, ein Leitthema geworden. Schließlich sollen sich in einem Biosphärenreservat Mensch und Natur „auf Augenhöhe“ begegnen. Ich freue mich sehr darauf, mich mit den verschiedenen Akteuren und Betrieben aus der Region persönlich bekannt und vertraut zu machen. Das ist sehr wichtig, da ich das Partner-Netzwerk gemeinsam mit den Akteuren aus dem Biosphärenreservat in Arbeitsgruppen aufbauen möchte.“
Falls Sie zu diesem Thema Fragen haben, steht Ihnen Jan Faßbender (Tel: 0 68 42/ 9 60 09 17, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) in der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes gerne zur Verfügung!

 

Hintergrundinformation

Zwölf Nationalparks, ein Naturpark und drei Biosphärenreservate arbeiten gemeinsam an der Partner-Initiative der Nationalen Naturlandschaften in Deutschland. Gemeinsame Mindestqualitäts- und Umweltstandards sorgen bundesweit für ein einheitlich hohes Niveau bei jedem beteiligten Partnerbetrieb. Seit 2005 gibt es eine offizielle Arbeitsgruppe unter dem Dach von EUROPARC Deutschland, die das Qualitätssiegel weiterentwickelt und die gemeinsamen Marketingaktivitäten plant.

Broschüre Urlaub bei unseren Partnern von EUROPARCBroschüre Urlaub in der Natur von EUROPARC

     (download 2,7 MB)           (download x 7,7 MB) 

Die Partnerinitiative ist ein gemeinsames Projekt des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau, der Saarpfalz Touristik und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mbH. Die „Lokale Aktionsgruppe Biosphärenreservat Bliesgau“ fördert diese Partnerinitiative im Rahmen des LEADER-Programms mit Mitteln des „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums“ und des saarländischen Ministeriums für Wirtschaft und Wissenschaft.

leader